Patrizier Online

Bewertung

<?php echo get_the_title($ID); ?> spielen“ title=“<?php echo get_the_title($ID); ?> jetzt gratis spielen“ width=“300″ height=“50″ class=“play_now_button“ /></a>
  </div>

<div class= <?php echo get_the_title($ID); ?> Logo“ title=“<?php echo get_the_title($ID); ?> Logo“ width=“159″ height=“108″ class=“alignnone size-full wp-image-129″ /></a>
<a href=<?php echo get_the_title($ID); ?> Screenshot 1″ title=“<?php echo get_the_title($ID); ?> Screenshot 1″ width=“159″ height=“108″ class=“alignnone wp-image-129 thumb thumb-1″ /></a><a href=<?php echo get_the_title($ID); ?> Screenshot 2″ title=“<?php echo get_the_title($ID); ?> Screenshot 2″ width=“159″ height=“108″ class=“alignnone wp-image-129 thumb“ /></a><a href=<?php echo get_the_title($ID); ?> Screenshot 3″ title=“<?php echo get_the_title($ID); ?> Screenshot 3″ width=“159″ height=“108″ class=“alignnone wp-image-129 thumb“ /></a>
  </div>
</div>

<br />
<p>1992 erschien der deutsche Überraschungshit „Der Patrizier“ für den PC und konnte sich mehr als 6 Monate in den Verkaufscharts halten. Besonderes Augenmerk hatten die Entwickler auf die KI gelegt, wodurch das Spiel eine selten dagewesene Komplexität und Tiefe bekam. Im August 2010 kündigte Kalypso Media, der Rechteinhaber der Patrizier-Reihe, das Browsergame Patrizier Online für das Frühjahr 2011 an. Das hat nicht so ganz geklappt, aber immerhin gibt es Patrizier Online jetzt als Open Beta, für die sich jeder kostenlos registrieren kann. Ob sich die Wartezeit gelohnt hat, erfährst du in unserem Test.</p>
<h2><a class=Was ist ?

Patrizier Online ist eine komplexe Wirtschaftssimulation, die zu Zeiten der Hansestädte spielt, also ca. im 15. Jahrhundert. Du beginnst als normaler Stadtbewohner, baust eine immer größer werdende Handelsflotte auf und treibst möglichst profitbringend Handel mit den Städten entlang der Nord- und Ostsee. Während in den alten Spielen der Patrizier-Reihe der Computer die Steuerung der anderen Städte übernahm, wird diese Rolle bei Patrizier Online von anderen Spielern ausgefüllt. Besonders sticht Patrizier durch einen sehr wahrheitsgetreuen historischen Hintergrund vor.

Spieleinstieg

Publisher Gamigo bietet für die Patrizier ein ausführliches Tutorial an, das jeder, der das Spiel zum ersten Mal spielt, auch machen sollte. Schon beim Einstieg wirst du merken, wie komplex das Spiel ist und welche Arbeit dahinter steckt. Im Tutorial erfährst du z.B. wie du deine eigen Flotte aufbaust, Handel treibst und deinen Einfluss in der Stadt vergrößerst.

Spielspaß

Auch wenn Patrizier Online noch in der Beta Phase steckt, zeigt es schon großes Potential. Das Handelssystem ist gut aufgebaut und schnell wirst du Spaß daran finden, deine Waren mit möglichst großen Gewinnen zu verkaufen bzw. möglichst billig einzukaufen. Natürlich gibt es in Patrizier Online auch Gilden und diese wirst du auf jeden Fall für deinen Aufstieg benötigen. In der fertigen Version des Spiels werden auch Kämpfe, vor allem gegen Piraten, und Quests möglich sein. Patrizier Online verspricht auch auf längere Zeit wirklich Spaß zu machen.

Grafik

Die Grafik von Patrizier Online ist nicht herausragend, gespielt wird in 2D. Dennoch bietet das Spiel eine relativ hübsch anzusehende Grafik, vor allem die Seekarte ist sehr schön gezeichnet. Ein aufwendiges grafisches Interface wäre zwar schön, ist aber nicht unbedingt nötig.

Für wen ist geeignet?

Patrizier Online kann vor allem am Anfang auch nebenher gespielt werden und ist auch später kein besonderes großer Zeitfresser. Wenn du auf Wirtschaftssimulationen stehst, bist du bei Patrizier Online genau richtig und wirst großen Spaß haben. Altersmäßig ist Patrizier Online für Kinder ab ca. 12 Jahren geeignet, da das Spiel für jüngere Kinder evtl. doch etwas zu schwierig ist.

Fazit

Auch wenn das Spiel noch nicht ganz fertig ist, macht es jetzt schon sehr viel Spaß. Hier haben Kalypso Media und Gamigo wirklich gute Arbeit geleistet und ein sehr ausgereiftes Browsergame abgeliefert. Bist du auf der Suche nach langanhaltendem Spielspaß, aber willst nicht zu viel Zeit aufwenden? Dann bist du bei Patrizier Online genau richtig. Der beste Zeitpunkt mit dem Spiel anzufangen ist jetzt, da das Spiel gerade erst gestartet ist. Klicke einfach unten auf den Grünen Button und du wirst zur Seite von Patrizier Online weitergeleitet!

<?php echo get_the_title($ID); ?> spielen“ title=“<?php echo get_the_title($ID); ?> jetzt gratis spielen“ width=“300″ height=“50″ class=“play_now_button aligncenter“ /></a>


<h2>Video</h2>
<p>Den neuesten Trailer zu Patrizier Online gibt es natürlich auch noch, hier ist er:</p>
<div align=