Kapiworld

Bewertung

Kapiworld: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading …
Kapiworld spielen
Kapiworld Logo Kapiworld Screenshot 1Kapiworld Screenshot 2Kapiworld Screenshot 3


Chef deiner eigenen Firma zu sein, Geld und Macht erwarten dich in Kapiworld. Wie auch Kapi Hospital stammt das Spiel aus der Bamberger Browsergameschmiede Upjers. In unserem Test erfährst du, ob Kapiworld etwas taugt und ob du es spielen solltest!

Was ist Kapiworld?

Kapiworld ist eine Wirtschaftssimulation, die an Spiele wie Industrie Tycoon oder SimCity erinnert. Im Verlauf des Spiels baust du dein Firma auf und wirst zum Wirtschaftstycoon. Besonders bei Kapiworld ist, dass du dich auf eine Branche konzentrierst und dort dein Glück versuchst.

Spieleinstieg

In Kapiworld musst du nicht vom Tellerwäscher zum Millionär hocharbeiten, von Anfang an hast du schon Firma und Sekretärin, die dich durch das Tutorial führt. Warum die Sekretärin mehr Ahnung von deiner Firma als du haben sollst, wird nicht klar, ist aber auch nicht weiter wichtig. Los geht’s: Als erstes wählst du die Stadt aus, in der du den Grundstein für dein imperium legen willst, dann geht es gleich mit dem Aufbau des Firmensitzes weiter. Was braucht eine Stadt zum Funktionieren? Eine Grundversorgung! Auch darum darfst du dich im nächsten Schritt kümmern: du baust Kraftwerke und Quellen, wodurch deine Stadt erstmal versorgt ist. Alles in allem ist das Tutorial gut gestaltet, die wichtigsten Dinge werden im Schnelldurchlauf erklärt.

Spielspaß

Kapiworld bietet eine schier unglaubliche Anzahl an Möglichkeiten und kommt vom Spielspaß eigentlich schon an ein Vollpreisspiel heran. Hier ist wirklich gutes Wirtschaften und Verhandeln gefragt, denn du kannst anderen Spielern Rohstoffe verkaufen oder welche von ihnen kaufen. Jede Produktion von Waren erfordert viele Arbeitsschritte und auch mal viel Zeit. Aber gerade diese Komplexität und Realistik machen eine Wirtschaftssimulation ja aus.

Grafik

Kapiworld bietet eine Karte, auf der gebaute Gebäude angezeigt werden. Damit ist das Simulationsbrowsergame zwar vielen anderen Browsergames überlegen, die Grafik wirkt aber trotzdem schon etwas alt.

Für wen ist Kapiworld geeignet?

Kapiworld eignet sich für dich, wenn du auf der Suche nach einem anspruchsvollen Spiel bist, dass auch langfristig Spielspaß bietet. Kapiworld lässt sich auch gut mal nebenher spielen, weil die Arbeitsschritte zum Teil sehr langwierig sind. Solltest du schon die ganze Zeit von deinem eigenen Firmenimperium träumen, ist Kapiworld auf jeden Fall etwas für dich!

Fazit

Mit Kapiworld ist Upjers ein wirklich tolles Spiel gelungen, das lange fesselt. Es macht Spaß das eigene Firmenimperium aufzuziehen und Verantwortung für Geschäfte zu übernehmen. Besonders gut finden wir, dass sich der Markt dynamisch an Angebot und Nachfrage anpasst, eben wie im echten Leben. Wer nach einem guten und kostenlosen Simulationsbrowsergame sucht, sollte Kapiworld auf jeden Fall eine Chance geben!

 

Kapiworld spielen