Grepolis

Bewertung

<?php echo get_the_title($ID); ?> spielen“ title=“<?php echo get_the_title($ID); ?> jetzt gratis spielen“ width=“300″ height=“50″ class=“play_now_button“ /></a>
  </div>
<div class= <?php echo get_the_title($ID); ?> Logo“ title=“<?php echo get_the_title($ID); ?> Logo“ width=“159″ height=“108″ class=“alignnone size-full wp-image-129″ /></a>
<a href=<?php echo get_the_title($ID); ?> Screenshot 1″ title=“<?php echo get_the_title($ID); ?> Screenshot 1″ width=“159″ height=“108″ class=“alignnone wp-image-129 thumb thumb-1″ /></a><a href=<?php echo get_the_title($ID); ?> Screenshot 2″ title=“<?php echo get_the_title($ID); ?> Screenshot 2″ width=“159″ height=“108″ class=“alignnone wp-image-129 thumb“ /></a><a href=<?php echo get_the_title($ID); ?> Screenshot 3″ title=“<?php echo get_the_title($ID); ?> Screenshot 3″ width=“159″ height=“108″ class=“alignnone wp-image-129 thumb“ /></a>
  </div>
</div>

<br />
<p>500 v. Chr., als in Griechenland noch mit Gold- und Silbermünzen gehandelt wurde und der Euro noch lange nicht in Sicht war, war die Welt noch gut. Antike Sagen und griechische Götter erwarten dich auf der Zeitreise mit Grepolis.</p>
<h2><a class=Was ist ?

Grepolis macht dich zum Stadtführer einer zu anfangs noch sehr kleinen Polis, auf einer Insel gelegen. Nach und nach baust du dein Reich aus, nimmst umliegende Dörfer oder Städte ein und erweiterst dein Herrschaftsgebiet immer weiter. Von den eingenommenen Städten und Dörfern forderst du Steuern oder plünderst sie einfach (was den Dörflern erwartungsgemäß nicht so gut gefällt). Mit auf der kleinen Insel sind auch andere Spieler, die sich genau wie du um die Dörfer streiten. Du tust also gut daran, die eigene Stadt auszubauen, um so im Kampf bestehen zu können. In einem Spiel, das sich um die griechische Antike dreht, dürfen natürlich auch Götter wie Zeus, Hera oder Hades nicht fehlen. Um diese günstig zu stimmen und auf deine Seite zu ziehen, sollte der Tempel ausgebaut und Götterstatuen aufgestellt werden. So ausgestattet wirst du bald bereit sein, deine Eroberungen schnell voranzutreiben und ein Imperium aufzubauen.

Spieleinstieg

Nach der Anmeldung öffnet sich ein Fenster, in dem ein älterer Grieche die Mechaniken des Spiels erklärt. Du erfährst, was du in deiner Stadt so alles anstellen kannst und erhältst deine ersten Rohstoffe und Einheiten. Danach erklärt der freundliche Mann, was du so mit den Bauerndörfern anstellen kannst. Leider stoppte das Tutorial in unseren Testspielen immer wieder und so haben wir bis heute nicht erfahren, was der gute Mann noch an Tipps für uns gehabt hätte. Aber auch ohne Tutorial ist alles relativ intuitiv: In deiner Stadt baust du Gebäude aus und rekrutierst neue Truppen, aus den Dörfern holst du dir Rohstoffe. Die Menüs sind übersichtlich gehalten und es gibt sogar ein Wiki, das bei Fragen weiterhilft.

Spielspaß

Grepolis, obwohl schon ein bisschen altbacken, macht trotzdem extrem viel Spaß. Sich andere Dörfer unter den Nagel zu reißen macht einfach Spaß. Auch die Community ist ein großer Pluspunkt: Schon nach kurzer Zeit kommen Einladungen zu Allianzen. Sobald du beitrittst wird auch das Forum der Allianz direkt ins Menü integriert und erlaubt so sehr schnellen Austausch. Auch die Idee mit den Göttern hat uns sehr gut gefallen, denn damit eröffnen sich ganz neue Taktiken.

Grafik

Grepolis ist schon etwas älter und die Grafik sieht dementsprechend aus. Trotzdem trägt die Grafik zur Atmosphäre bei und kann auch noch mit den meisten anderen Strategie-Browsergames mithalten.

Für wen ist geeignet?

Grepolis ist ein Spiel für den Hobbystrategen und „Age Of Empires“-Spieler. Du kannst das Spiel sehr gut nebenher spielen, auch wenn du ihm nur wenig Aufmerksamkeit zuteilen werden lassen kannst. Altersmäßig ist das Spiel für Kinder ab 12 Jahren geeignet.

Fazit

Grepolis weist bis auf das Götter-Feature wenig Neues auf. Trotzdem bringt das Spiel langanhaltenden Spielspaß mit. Das Spiel schafft es, dass man sich sehr heimisch fühlt auf seiner kleinen Insel, befriedigt aber dennoch jeden, der ein bisschen Krieg führen will. Wenn du das Spiel jetzt ausprobieren willst, drücke einfach auf den grünen Button und du wirst zum Spiel weitergeleitet.

<?php echo get_the_title($ID); ?> spielen“ title=“<?php echo get_the_title($ID); ?> jetzt gratis spielen“ width=“300″ height=“50″ class=“play_now_button aligncenter“ /></a>

<h2>Video</h2>
<p>Zu Grepolis gibt es auch ein paar animierte Bilder, wir haben für dich den neusten Grepolis-Trailer aufgetrieben:</p>
<div align=