Drakensang Online

Bewertung

Drakensang Online: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,75 von 5 Punkten, basieren auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading …
Drakensang Online spielen
Drakensang Online Logo Drakensang Online Screenshot 1Drakensang Online Screenshot 2Drakensang Online Screenshot 3


Ein ansprechendes 3D-Hack’n’Slay, kostenlos und ohne Client im Browser spielbar? Ist das möglich? Ja, denn der Marktführer in Sachen Browsergames, Bigpoint, veröffentlicht immer mehr seiner Browsergames in 3D. So auch eines der neuesten Spiele: Drakensang Online. Natürlich gibt es da noch den Hack’n’Slay-Platzhirsch Diablo; der dritte Teil ist ja nach langer Wartezeit für März angekündigt. Ob das Spiel mit Vollpreisspielen mithalten kann, erfährst du in unserem Test.

Was ist Drakensang Online?

Drakensang Online ist ein Hack’n’Slay-Rollenspiel, das in 3D-Optik daherkommt. Wie in den meisten Rollenspielen liefert eine Fantasywelt den Hintergrund, Drakensang Online baut nämlich auf dem bekannten Pen-and-Paper-Rollenspiel „Das Schwarze Auge“ auf. Rollenspieltypisch geht es darum, den eigenen Charakter zu verbessern und Quests zu bestehen.

Spieleinstieg

Mittlerweile sind in Drakensang Online drei verschiedene Klassen verfügbar, die du beim Spieleinstieg wählen kannst: Drachenkrieger, Zirkelmagier und seit neuerem auch Waldläufer, also ganz die klassische Aufteilung in Krieger, Magier und Bogenschütze. Gleich danach wirst du ins Spiel geworfen. Es gibt kein Tutorial, das du während des Spiels erledigst, aber ein achtminütiges Video, das die Grundlagen des Spiels erklärt. Die erste Aufgabe ist einfach: suche eine alte Frau. Währenddessen stolperst du immer wieder über Feinde, die du je nach Klasse mit gezielten Mausklicks ausschaltest.

Spielspaß

Drakensang Online ist (mittlerweile) ein ausgewachsenes Rollenspiel: es bietet ein reiche Vielfalt an Quests und ein gutes Levelsystem. Gekämpft wird mit der rechten und der linken Maustaste, was relativ gut funktioniert. Du kannst jede Maustaste mit einem Angriff belegen und so z.B. schnell zwischen Fern-und Nahangriff wechseln. Besonders gut sind die PvP-Kämpfe (Spieler gegen Spieler), hier hast du die Wahl zwischen Team-Deathmatch und Capture-the-Flag. Zurzeit gibt es auch noch einen PvP-Server, wo Kämpfe zwischen Spielern fast überall stattfinden können. Natürlich kannst du auch mit anderen Spielern zusammen in den Kampf ziehen, die Kommunikation ist allerdings etwas schwierig. Zu Anfang der Betaphase im August waren nur wenige Gebiete vorhanden, nach mittlerweile zwei Erweiterungen sind aber noch einige Gebiete dazugekommen. Auch die meisten Bugs wurden mittlerweile ausgemerzt.

Grafik

Hier punktet Drakensang Online: Unserer Meinung nach ist es das grafisch beste Browsergame, das es zurzeit gibt. Vor allem die farbenprächtige Gestaltung der Spielwelt hat uns wirklich umgehauen. Hier setzt Drakensang Online die Messlatte für andere Spiele extrem hoch.

Für wen ist Drakensang Online geeignet?

Du bist auf der Suche nach einem actionreichen Rollenspiel, willst aber nicht unbedingt Geld ausgeben? Dann ist Drakensang Online genau das richtige Browsergame für dich. Wer sich mal für ein paar Stunden aus der realen Welt verabschieden will, wird an diesem gelungenen Rollenspiel seine Freude haben.

Premiumfeature:

Die Premiumwährung in Drakensang Online nennt sich Andermant. 4.000 Einheiten dieser Währung kosten 5€. Was kannst du mit dieser Währung machen? Es gibt dafür natürlich bessere Ausrüstungsgegenstände. Leider ist Andermant auch nötig, um manche Dungeons oder Kisten überhaupt öffnen zu können, das finden wir nicht gut. Natürlich ist es möglich, das Spiel ohne Geldeinsatz zu spielen und es macht auch Spaß, aber vor allem auf den oberen Stufen wirst du sehr viel mehr Zeit benötigen, um aufzusteigen.

Fazit

Drakensang Online kommt fast an ein Vollpreisspiel heran und ist wirklich gut gemacht worden. Die Grafik ist dank der Nebula-Engine auf dem höchsten Stand und schafft zusammen mit der Musik eine spannende Spielatmosphäre. Lediglich bei der Kommunikation zwischen den Spielern könnten die Entwickler noch etwas nachhelfen, dann würden die Kämpe noch taktischer und spannender werden.

 

Drakensang Online spielen

Video

Der Trailer zu Drakensang Online zeigt, wie aufwendig das Spiel gestaltet wurde und wie gut die Grafik ist: