Cultures Online

Bewertung

Cultures Online: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading …
Cultures Online spielen
Cultures Online Logo Cultures Online Screenshot 1Cultures Online Screenshot 2Cultures Online Screenshot 3


Ein weiteres Offline-Game hat es in die Riege der Browsergames geschafft: Cultures. Seit 2003 gab es kaum noch etwas von der Spielreihe, die oft im Schatten von „Die Siedler“ stand, zu hören. 2010 hat sich das Entwicklerstudio dann aber noch mal an die Arbeit gemacht und Cultures Online für den Browser herausgebracht.

Was ist Cultures Online?

Cultures Online ist eine Mischung aus Strategie- und Rollenspiel. Gespielt wird entweder als Asiate oder als Europäer/Wikinger, das Ziel ist die Herrschaft über Amerika. Zum Teil sind auch Charaktere aus den vorherigen Cultures-Ablegern übernommen. Während du dein Dorf immer weiter ausbaust, kannst du auch Quests erledigen oder gegen andere Spieler kämpfen. Wie in einem Rollenspiel üblich, darfst du mit jedem Level mehr Punkte auf die verschiedenen Eigenschaften deines Helden verteilen.

Spieleinstieg

Zuerst darfst du, wie schon erwähnt, deine Seite wählen: Asiaten oder Wikinger. Dann führt dich der aus den vorherigen Cultures-Teilen bekannte Bjarni in einem sehr gut gemachten Tutorial durch die ersten Stufen des Spiels. Dieses Tutorial ist wirklich gut gelungen, danach bist du top gerüstet für den Kamp um Amerika.

Spielspaß

Je nachdem, welche Seite du gewählt hast, baust du in Europa oder Asien. Nach und nach erweiterst du dein Dorf und gehst auf spannende Quests. Diese können in anderen Orten erledigt werden, zu denen du erst segeln musst. Pro Tag kannst du nur eine bestimmte Anzahl von Quests erledigen, abhängig davon, wie lange die Reisezeit zum jeweiligen Ort des Quests dauert. Die Quests werden von spannenden Geschichten begleitet. Nebenher solltest du aber nicht den Strategie-Aspekt vergessen: Nach und nach baust du dein Dorf aus und treibst Handel. Besonders gelungen finden wir auch die Möglichkeit in PvP-Kämpfen andere Spieler herauszufordern. Zu Anfang startest du mit nur einem Helden, in höheren Leveln kommen neue dazu. Je mehr Helden du hast, desto mehr Rohstoffe kannst du gleichzeitig produzieren und umso stärkere Gegner kannst du besiegen. Wenn wir schon bei den Gegnern sind, können wir auch gleich über das Kampfsystem reden: das ist ehrlich gesagt ziemlich lahm. Die Kämpfe laufen komplett automatisch ab, ohne dass es irgendeine Möglichkeit gibt, einzugreifen. Alles in allem überwiegen die positiven Aspekte von Cultures Online, denn es bringt lang anhaltenden Spielspaß mit sich.

Grafik

Wow! Wir sind hin- und weg von der grafischen Gestaltung in Cultures Online. Die Spielwelten sind unglaublich detailliert und aufwendig gestaltet und auch die einzelnen Menüs machen einiges her. Selbst die kleinen Bewohner deiner Stadt sind unterschiedlich gestaltet und beim Hineinzoomen lassen sich auch noch kleinste Details erkennen. Cultures Online ist unserer Meinung nach derzeit eines der schönsten Browsergames und das obwohl es nicht mal komplett in 3D ist.

Für wen ist Cultures Online geeignet?

Cultures Online ist ein Spiel für Casual-Gamer aber auch für Spieler, die ein langfristiges Spielerlebnis suchen. Das Browsergame lässt sich gut nebenher spielen, da die Kämpfe automatisch ablaufen und nur immer mal wieder kurz reingeschaut werden muss. Geeignet ist das Spiel für Spieler ab 12 Jahren.

Premiumfeature

Die meisten Premiumfeatures in Cultures Online sind nicht wirklich interessant, zumindest solange man keinen Wert auf das Aussehen des eigenen Dorfes legt. Viele Bonusgegenstände sind Bauobjekte wie Statuen oder ähnliches, die nur der Optik dienen. Die Preise für die Premiumwährung, Runen genannt, gehen von 2,99€ für 30 Runen bis 99,99€ für 1980 Runen. Einen richtigen Spielvorteil bringen die Boosts wie Nitro 50%, der die Rohstoffproduktion um 50% ankurbelt. Solange du aber nicht ganz weit oben mitspielen willst, reicht es auch aus Cultures Online ohne Premiumwährung zu spielen.

Fazit

Gamigo hat mit Cultures Online ein sehr schönes Rollenspiel geschaffen, das dich wirklich in die Spielwelt eintauchen lässt. Die Grafik, der Spielspaß, (fast) alles passt hier zusammen und ergeben eine runde Sache. Cultures Online gehört zur Crème de la Crème der Browsergames.

 

Cultures Online spielen

Video

Zum Kultgame hat Gamigo natürlich auch einen Trailer herausgebracht, den du dir bei uns gleich ansehen kannst: